Rezepte für selbstgemachte Hautpflege gibt es viele - ob in Büchern, online oder mündlich überliefert. Früher wurde dafür verwendet, was im Garten oder auf dem Bauernhof verfügbar war. Das Projekt "Kärntner Landschönheit" will genau das wieder fördern:
frische Hautpflege selbstgemacht aus regionalen Rohstoffen
Aber nicht jeder von uns hat einen Kräuter- oder Gemüsegarten, nur wenige haben eine Kuh oder bauen Getreide und Kartoffeln selber an. Und deshalb möchten wir unsere Bauern vor den Vorhang holen: sie sind unsere Nahversorger und unsere Kulturlandschaftspfleger. Ihre Arbeit formt unsere Landschaft und versorgt uns mit Lebensmitteln. Vieles, was man essen kann, kann man auch für die alltägliche Haut-, Haar- und Zahnpflege verwenden.
Und nachdem unsere Haut auch "ißt", sind wertvolle Rohstoffe von unseren Bauern auch eine gute Basis für unsere Pflege.
Was suchen wir?
- Obst, Gemüse, Kräuter, Wildpflanzen, Getreide, Samen, Nüsse, Milchprodukte, Eier, Honigprodukte, Essig, Öle... (vorerst) von Bauern in den Gemeinden Arnoldstein, Finkenstein und Wernberg.
Was brauchen wir von den Bauern?
- Informationen darüber, was angebaut wird und in welchen Monaten es ungefähr verfügbar ist.
- Information darüber, wie der Ab-Hof Verkauf abläuft - Öffnungszeiten, Selbstbedienungshütte, anderer Verkaufsort oder Zustellung.
- Eine Stunde Zeit für einen Hofbesuch zum Kennenlernen, für ein Foto und für den Einkauf von Rohstoffen für die Rezepttestung.
- Kein Geld - die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.
Was bekommen Bauern durch das Projekt?
- Mehr Bekanntheit ihrer Produkte durch Erwähnung auf dieser Webseite und den sozialen Medien, dem (digitalen) Rezepturenheft und den abschließenden Projektbroschüren im Rahmen des größeren, EU-kofinanzierten Projektes SMART Region Villach.
- Mehr Umsatz durch den Verkauf ihrer Produkte bei der Projektumsetzung (Rezepturentestung und Workshops) und hoffentlich auch anhaltend durch die einheimische Bevölkerung nach Projektende.
Interesse geweckt?
Dann bitte die Tabelle unten herunterladen, ausfüllen und an Barbara Wiegele unter barbara@bergbaumblume.at senden oder sie anrufen.
Dabei sein ist einfach.
Wir freuen uns auf die innovativen Bauern!
Über das Projekt "Kärntner Landschönheit":
Dieses Projekt ist Teil des LEADER Projektes SMART Region Villach der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach. Die Auftragnehmerin ist Mag. Barbara Wiegele, M.Sc. Sie ist Naturpädagogin und Kärntner Bergwanderführerin.
Das Projekt möchte zu einer gesunden, ertragreichen und innovativen Region Villach beitragen. Ziel des Projektes ist, dass interessierte Menschen in den Gemeinden Arnoldstein, Finkenstein und Wernberg wissen, wie sie einen Teil ihrer alltäglichen Körperpflegeprodukte selber herstellen und wo sie dafür ab Hof Rohstoffe einkaufen können.
Fotos, Ideen und laufende Kurzberichte über den Projektfortschritt finden sich auf dieser Webseite und auf folgenden Social Media Kanälen:
https://www.facebook.com/bergbaumblume/
https://www.instagram.com/barbara_bergbaumblume/
Projektinfos gibt es jederzeit auch direkt bei Barbara Wiegele:
barbara@bergbaumblume.at oder +436764500750
Kommentar schreiben